Stauferburg Hohenecken

Förderverein Burg Hohenecken e.V.

Wer ist online?

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online

Mitglied werden

Sternenweg

rvsbr start grossSternenweg/Chemin des étoiles

Unter diesem Titel wurde 2006 ein europäisches Modellprojekt zur behutsamen Inwertsetzung der europäischen Wege der Jakobspilger in Teilen des Saarlandes, der Pfalz, Lothringens und des Elsass ins Leben gerufen.

Sternenweg/Chemin des étoiles

www.sternenweg.net mit interaktiver Karte und Routenplan.

 

Das Beweidungsprojekt Schlossberg des Fördervereins Burg Hohenecken e.V. verfolgt das Ziel, ein nachhaltiges Offenland zu entwickeln und neben einer Verbesserung der kleinklimatischen Bedingungen auch die Artenvielfalt in Flora und Faune zu erhöhen. Mit diesem Projekt wird auch die Burg als Erholungsraum und Anziehungspunkt aufgewertet. Der ursprüngliche Charakter des Schlossberges, gekennzeichnet durch Offenland, Weideflächen und Streuobstbestände, wird dadurch wieder hergestellt. Für das Beweidungsprojekt sind Burenziegen in dem steilen Gelände als leichtgewichtige Kletterer bestens zur Entbuschung und Verbiss von jungen Trieben und Schälen von Rinden geeignet. Der Förderverein Burg Hohenecken e.V. ist Pächter von großen Teilen des Schlossberges. Auf insgesamt 4 Hektar rund um die Burg ist das Beweidungsprojekt im Entstehen - eine große Bereicherung für Hohenecken.

 

Die zuletzt mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten geführte Korrespondenz gibt berechtigte Hoffnung auf eine Förderung des Projektes durch das Land Rheinland-Pfalz. Wir hoffen auf einen positiven Bescheid bis zur Sommerpause 2015.

 

im Jahr 2014 wurden durch Mitglieder des Fördervereins Burg Hohenecken e.V. etwa 1.000 freiwillige und ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet.

Schwerpunkte waren Arbeiten zur Wiederherstellung des Schlossbergbrunnens, die Sanierung des Nordpalas und die Freistellung des Schlossberges. Die Erlöse aus der Holzernte 2014 betrugen 750,- Euro. Mitglieder des Fördervereins Burg Hohenecken wurden bevorzugt oder mit günstigen Preiskonditionen bedacht.

ebenso wie die Entwicklung der Streuobstwiesen ist auch die Realisierung der Themenwege durch die verspäteten Fällarbeiten und die erst kürzlich durchgeführten forstwirtschaftlichen Arbeiten ins Stocken gekommen. Die Inhalte der Stationen der Themenwege sind aber bereits in Deutsch und Englisch auf unserer Homepage oder über QR-Codes abrufbar.

Besuchen Sie uns auf www.stauferburg-hohenecken.de

Viel Spass beim Probehören!

Wie in den letzten Jahren wird es auch dieses Jahr wieder interessante Burgführungen auf der Burg Hohenecken geben - ein Angebot das sich grosser Nachfrage erfreut und in Kooperation Touristinfo und Förderverein durchgeführt wird. Der Erlös wird dem Förderverein gespendet.

 

An Pfingsten 2014 wurde ein Probelauf für das Ziegenbeweidungsprojekt Schlossberg gefahren - erfolgreich und unter großem Interesse der Hohenecker Bevölkerung.

Eine Attraktion für Alt und Jung - aus fern und nah: Burenziegen am Schlossberg.

nachdem die Burg Hohenecken bislang nicht als Sehenswürdigkeit unserer Stadt im Tourismusführer aufgelistet war ist es auf Drängen des Fördervereins gelungen, dass die Burg Hohenecken nunmehr als Sehenswürdigkeit genannt und mit eindruckvollen Bildern und einem Animationsfilm in den Medien vorgestellt wird.

Nachdem der Schlossbergbrunnen in den letzten Jahren versiegt war, wurde dieser wieder freigelegt und umfangreiche Sanierungsarbeiten in Gang gesetzt. Der Schlossbergbrunnen ist in seiner Anlage einzigartig in der Pfalz. Jetzt srudelt er wieder Quellwasser ... aber es gibt noch viel zu tun. Die Stadtsparkasse Kaiserslautern hat auf einen entsprechenden Antrag dem Förderverein eine Spende in Höhe von 2.000,- Euro zukommen lassen.

Herzlichen Dank an die SSK für die großzügige Unterstützung.

Dies ermöglicht uns mit den Sanierungsarbeiten fortzufahren.

Schlagzeilen

Burg-Kalender 2018

Liebe Freunde und Förderer der Burg Hohenecken,
  
wir freuen uns auf den "Burgkalender 2018 - Alte und neue Ansichten - Burg und Ortschaft Hohenecken" mit vielen interessanten Informationen rund um Burg und Schlossberg, Projekte und Aktivitäten des Fördervereins Burg Hohenecken e.V. - es war ein arbeitsreiches, spannendes und wieder sehr erfolgreiches Jahr.