Stauferburg Hohenecken

Förderverein Burg Hohenecken e.V.

Wer ist online?

Aktuell sind 435 Gäste und keine Mitglieder online

Wir tun was

wir tun was

Der Förderverein Burg Hohenecken e. V. ist im Landesportal Ehrenamt "Wir tun was" Rheinland Pfalz eingestellt. In diesem Portal finden sich Ehrungen, Hinweise zum Versicher-ungsschutz der Ehrenämter etc.

Sternenweg

rvsbr start gross

Unter diesem Titel wurde 2006 ein europäisches Modellprojekt zur behutsamen Inwertsetzung der europäischen Wege der Jakobspilger in Teilen des Saarlandes, der Pfalz, Lothringens und des Elsass ins Leben gerufen.

Sternenweg/Chemin des étoiles

www.sternenweg.net mit interaktiver Karte und Routenplan.

 

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Burgfreunde,

trotz aller Schwierigkeiten in Zeiten der Pandemie haben die Mitglieder des Fördervereins Burg Hohenecken e.V. in den vergangenen Monaten viel für die Aufwertung der Burg und unseren Stadtteil Hohenecken bewegt. Die Reaktivierung des Rochusparks, die Beschilderung der Wege hinauf zur Burg oder die Rochuslinde sind nur einige Beispiele von Vielen.

Nach dem Gottesdienst Sonntag 27.06. 2021 gegen 12:00 Uhr Treffpunkt an St. Rochus sollen die Projekte Rochuslinde und Themenwege als Teile eines Gesamtkonzeptes - pandemiebedingt - einem kleineren interessierten Kreis - in Anwesenheit der Presse vorgestellt werden. 

Das Thema Rochuslinde - als ehrenamtliches Gemeinschaftsprojekt des Fördervereins Burg Hohenecken e.V. und der Kirchengemeinde St. Rochus zur Förderung der Dorfgemeinschaft, der Kultur und reflektierend auf das aktuelle Zeitgeschehen -  soll einem breiteren interessierten Publikum und der hohenecker Bevölkerung vorgestellt werden ... gemeinsam können wir viel erreichen um unseren Ort lebens- und liebenswerter für alle Generationen zu gestalten ... auch außerhalb der umschlossenen Burgmauern und über den Tellerrand hinaus schauend. So gesehen ist das bei weitem tiefgründiger und mehr als nur irgendeinen Baum zu pflanzen ... nein beispielgebend für Nachahmer.  .... Wir tun was ...

Mit den neuen erweiterten Themenwegen die hinauf zur Burg und über Schloss- und Hirschberg führen, mit der Wiederbelebung des Rochusparks als Ruhe- und Erholungsoase mitten im Ortskern, der Rochuslinde und den geschichtlichen Stationenbeschilderungen leistet der Förderverein Burg Hohenecken e.V. einen sichtbaren Beitrag zur Aufwertung von Hohenecken, für Hohenecker und Gäste aus nah und fern!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, denn Ihr Kommen ist ein Dankeschön und auch eine Anerkennung für alle aktiven Helfer die sich für die Verwirklichung der Projekte selbstlos eingesetzt haben.

Bitte achten Sie auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

 

Herzliche Grüße aus Hohenecken

Klaus Meckler
Vorsitzender

Förderverein Burg Hohenecken e.V.

Schlagzeilen

Burgkalender 2024 ist da!

Burgkalender 2024 Burgkalender 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde und Förderer der Burg Hohenecken,

die neuen druckfrischen "Burgkalender 2024 - "Historische Postkarten Hohenecken" sind eingetroffen mit vielen interessanten Informationen rund um Alt Hohenecken, Burg und Schlossberg, Projekte und Aktivitäten des Fördervereins Burg Hohenecken e.V.

Jetzt bestellen - ein schönes Geschenk für die ganze Familie, Freunde und alle lieben Leute aus nah und fern.

Weiterlesen ...

Es gibt etwas zu feiern auf der Burg

Unsere Schlossberg-Ziegen sind da!

Mittlerweile haben sie einen großen Fanclub: unsere Ziegen am Schlossberg rund um die Burg Hohenecken. Ihre langen Schlappohren sind charakteristisch für die Rasse der Burenziegen.

Weiterlesen ...

SWR-Film Ziegen

Ein neuer Film vom Südwestfunk über die neuen Ziegen

 

Es gibt eine neue Web-Reportage zu unseren neuen Ziegen, den Sie sich hier anschauen können.

Einfach auf den "Weiterlesen"-Button klicken, dann geht's los.

Weiterlesen ...

Zukunftsregion Westpfalz

Seit diesem Jahr sind wir Mitglied im Verein ZukunftsRegion Westpfalz - eine starke Partnerschaft für die Entwicklung unserer Region.

2022 Zukunftsregion Westpfalz

Eine Nachricht aus der Vergangenheit

Artikel in der Rheinpfalz vom 20.11.2020

Von Heidelore Kruse: