Stauferburg Hohenecken

Förderverein Burg Hohenecken e.V.

Wer ist online?

Aktuell sind 269 Gäste und keine Mitglieder online

Mitglied werden

Wir tun was

wir tun was

Der Förderverein Burg Hohenecken e. V. ist im Landesportal Ehrenamt "Wir tun was" Rheinland Pfalz eingestellt. In diesem Portal finden sich Ehrungen, Hinweise zum Versicher-ungsschutz der Ehrenämter etc.

Sternenweg

rvsbr start gross

Unter diesem Titel wurde 2006 ein europäisches Modellprojekt zur behutsamen Inwertsetzung der europäischen Wege der Jakobspilger in Teilen des Saarlandes, der Pfalz, Lothringens und des Elsass ins Leben gerufen.

Sternenweg/Chemin des étoiles

www.sternenweg.net mit interaktiver Karte und Routenplan.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Förderer der Burg Hohenecken,

der Sprung in die 20iger Jahre ist geschafft - hoffentlich in bester Gesundheit, Feierlaune und im Kreis von Familie, Freunden und Bekannten irgendwo auf unserem Planeten.

Wir wünschen Euch / Ihnen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020 und dass alle guten Vorsätze und Wünsche in Erfüllung gehen mögen.

Zeit Danke zu sagen!

Auch das gerade verabschiedete Jahr 2019 war ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für die Stauferburg Hohenecken und unseren Förderverein - auch ein arbeitsreiches Jahr für alle Aktiven die sich wieder beispiellos und unermüdlich für die Erhaltung und Aufwertung der Burg eingesetzt haben. Diese ehrenamtliche großartige Leistung kann man nicht in noch so viele Worte fassen ... ausser in einem der schönsten: Danke!

Ein Rückblick:

Im zurückliegenden Jahr konnte die Sanierung der Nordwand Innenseite des Nordpalas erfolgreich und im vorgegebenen Kostenrahmen zum Abschluss gebracht werden. Ein anspruchsvolles Projekt das einen stattlichen fünfstelligen Betrag verschlungen hat und nur durch die Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz möglich war.

Im Frühjahr wurde mit der Eröffnung der Themenwege "Hildegard- und Ritter Reinhardweg" und deren Beschilderung ein erster Grundstein für ein interessantes Wanderwegesystem zur Burg und rund um Schloß- und Hirschberg gelegt. Dank an den DAIFC der uns dabei mit einer Spende unterstützt hat.

Sicherlich einer der Höhepunkte in 2019 war wieder unser Sommerfest auf Burg Hohenecken Anfang August. Vor eindrucksvoller Kulisse war für alle Generationen aus Nah und Fern ein rundum tolles und vielfältiges Programm geboten und auf die Beine gestellt worden. Alle ehrenamtlichen Akteure hier einzeln aufzählen zu wollen würde diesen Rahmen sprengen - stellvertretend für Alle: Sie haben gemeinsam dazu beigetragen, dass das Sommerfest wieder ein großer Erfolg war - die Begeisterung war spürbar - danke!

Schon eine kleine Tradition geworden leutete unsere Veranstaltung "Advent am Schlossberg" rund um die Rochuskapelle die bevorstehenden Festtage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel ein. Zwei stimmungsvolle Abende im Kerzenschein und abseits der sonst üblichen Hektik boten Gelegenheit mit Freunden und Bekannten zu plauschen, Freude und Spass zu haben - und den musikalischen Konzertbeiträgen in der Kapelle zu lauschen. Es war die bisher erfolgreichste Adventveranstaltung! ... ob das auch an den guten Engelchen lag? Danke.

Den Sprung ins neue Jahr(-zehnt) hat auch wieder unser Burgkalender 2020 erfolgreich geschafft. Ein historischer Streifzug durch Hohenecken und unser gewissermaßen "Jahrbuch" auf den Kalenderrückseiten liefert interessante Eindrücke aus alter Zeit und die jüngsten Aktivitäten des Fördervereins rund um Burg und Schlossberg. Die Nachfrage war dieses Jahr so groß, dass er mittlerweile bis auf wenige Exemplare schon vergriffen ist. Wir werten dies als Anerkennung nicht nur der historischen Bilder wegen, sondern als Unterstützung für das Engagement unseres Vereins. Danke an die Kalenderteamfrau und an alle die uns die Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Ausblick

Auch für das neue Jahr 2020 gibt es sehr Erfreuliches zu berichten! ... doch dazu im nächsten Rundbrief mehr ... seien Sie gespannt.


Wir möchten Ihnen Allen danken und nochmals die besten Wünsche für ein friedvolles, glückliches und erfolgreiches 2020 aussprechen.


Im Namen des Vorstandes und Beirates

Klaus Meckler           Peter Creutz
Vorsitzender             Stellvertreter


Förderverein Burg Hohenecken e.V.
Kohlkopfstrasse 15
67661 Kaiserslautern
Fon 0631 58370



Schlagzeilen